Historische Kuranlagen & Goethe-Theater Bad Lauchstädt

Aktuell

René Schmidt – Historische Kuranlagen & Goethe-Theater Bad Lauchstädt GmbH

Foto: David Nuglisch, 2019

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Freunde des Goethe-Theaters Bad Lauchstädt,

am 4. Mai eröffnen wir mit der Wiederaufnahme unseres „Bach-Pasticcios“, einer heiteren Musiktheaterproduktion, der drei populäre, weltliche Kantaten von Johann Sebastian Bach zugrunde liegen, den Theatersommer 2024. Unser Programm ist breit gefächert. Neben Wiederaufnahmen erfolgreicher Theaterinszenierungen gibt es wie in jedem Jahr neue Gastspiele und Premieren.

Neben der Oper Halle freuen wir uns auf die Kammeroper München, das MDR-Sinfonieorchester, das Ensemble „Klassik am Meer“ und viele andere ausgezeichnete Schauspieler, Sänger und Musiker, die unserer Einladung zu Gastspielen nach Bad Lauchstädt gefolgt sind.  Auch an niveauvolle Unterhaltung haben wir gedacht und mit Bernd Lutz Lange und Tom Pauls zwei der führenden Kabarettisten und Volksschauspieler Mitteldeutschlands eingeladen. Der Sommernachtsball im Juni und der Theaterball im Oktober ergänzen das Theaterprogramm und bieten Möglichkeiten zur Unterhaltung und des geselligen Beisammenseins.
Zum Brunnenfest, einer volkstümlichen Veranstaltung, die seit 1810 im sommerlichen Kurpark stattfindet und schon von Christiane Vulpius in ihren Briefen an Goethe erwähnt wird, haben wir in diesem Jahr erstmals eine eigene Veranstaltungsreihe auf der Freilichtbühne vor dem Neuen Badehaus geplant und hoffen auf starkes Interesse unseres Publikums.

Zu den Höhepunkten im Goethe-Theater gehört in diesem Jahr die Goethefeier, die aus Anlass des 275. Geburtstages unseres Theatergründers besonders repräsentativ ausgestaltet wird.

Der Theatersommer endet im Oktober mit dem „Festspiel der deutschen Sprache“.

Ich lade Sie herzlich zu einem Besuch des historischen Badeortes Bad Lauchstädt während des Theatersommers 2024 ein und freue mich besonders, dass die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln in diesem Jahr verbessert werden wird. Um eine günstigere Busverbindung nach Halle (Saale), Merseburg oder Naumburg mit den entsprechenden Anschlüssen zum überregionalen Bahnverkehr zu ermöglichen, haben wir in Absprache mit der NASA den Beginn unserer Vorstellungen regulär um eine halbe Stunde verschoben.

Bitte beachten Sie die ausgedruckten, neuen Vorstellungszeiten bei der Planung Ihres Theaterbesuches.

Ich freue mich auf hoffentlich zahlreiche Begegnungen und anregende sowie unterhaltende Kulturveranstaltungen in Bad Lauchstädt.

Im Namen meiner Mitarbeiter heiße ich Sie herzlich willkommen.

Herzliche Grüße
Ihr René Schmidt
Geschäftsführer

DAS GOETHE-THEATER WIRD GEFÖRDERT DURCH

Saalekreis

Unsere Einrichtung ist Hauptpartner der Landesinitiative „Sachsen-Anhalt und das 18. Jahrhundert“